GUT DRAUF

"GUT DRAUF - Bewegen, entspannen, essen - aber wie!" ist eine Jugendaktion der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA), die jungen Menschen Anregungen zu einem gesundheitsbewussten und selbstbestimmten Verhalten geben will. Die Aktion zeigt, wie Jugendliche von 12 - 18 Jahren im Alltag für die Themen Ernährung, Bewegung und Entspannung sensibilisiert und motiviert werden können.

Wir sind Partner der Jugendaktion und wurden am 17.10.2011 von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung (BZgA) als GUT DRAUF-Jugendeinrichtung zertifiziert. Grundlage für die Zertifizierung ist die Erfüllung der GUT DRAUF-Qualitätsstandards. Mehr Infos zu GUT DRAUF erhaltet ihr hier.

Am 16. Mai 2012 wurde uns das Zertifikat der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung feierlich durch die Sozialministerin MV, Manuela Schwesig und BZgA-Referatsleiter Reinhard Mann übergeben. Während der offiziellen Veranstaltung gestalteten u. a. einige Mädchen vom Westclub auch das Programm mit einem Keyboard-Stück und einem Tanz. Gleichzeitig wurde dem Trägerverbund WeLAN, in dem der "Westclub One" Mitglied ist, der 1. Preis für den GUT DRAUF-Praxiswettbewerb 2011 verliehen.

Ausreichende und mit Spaß verbundene Bewegung, gesunde Ernährung und gelingende Stressregulation stehen bei allen unseren Aktionen im Mittelpunkt. Beispiele unserer Aktionen und Projekte findet ihr in unseren Nachrichten oder in unserer Galerie. Auch unser gesamtes Haus ist nach den Leitgedanken von GUT DRAUF gestaltet und eingerichtet, so gibt es viele Sport- und Bewegungsmöglichkeiten, gemütliche Sofas und Sitzecken sowie eine Küche. Die Wand- und Farbgestaltung ist entsprechend den Wünschen der Mädchen und Jungen von ihnen selbst gestaltet. Hier geht's zu einem Rundgang durch unser Haus.

GUT DRAUF bedeutet für uns aber auch, dass wir im Rahmen der Sozialraumorientierung mit weiteren Partnern zusammen arbeiten und gemeinsam Veranstaltungen und Projekte zum Thema GUT DRAUF umsetzen. Ein gutes Beispiel ist hier der WeLAN Erlebnistag, den wir gemeinsam mit den Mitgliedern des Trägerverbundes WeLAN sowie mit Sportvereinen, Beratungsstellen und der Barmer GEK im Mai 2014 durchgeführt haben. Eine Dokumentation zur Veranstaltung findet ihr hier.

Im Jahr 2014 wurden wir nach einem GUT DRAUF-Audit von der Bundeszentrale für gesundheitliche Aufklärung für weitere 3 Jahre nachzertifiziert. Das Zertifikat erhielten wir während unseres Nikolausturniers der "Schweriner Soccer Masters" am 06.12.2014 vom GUT DRAUF-Landeskoordinator M-V, Reinhard Schwarz. Vor Ort beglücktwünschten uns der Dezernent für Finanzen, Jugend und Soziales der Landeshauptstadt Schwerin, Dieter Niesen und die Leiterin des Amtes für Jugend, Schule und Sport, Frau Caren Gospodarek-Schwenk. Daneben waren auch zahlreiche Mitglieder der Stadtfraktionen anwesend.

Nach oben