Zurück

U18 Wahl zur Europawahl 2019

U18 ist eine der größten Initiativen der politischen Bildung für Kinder und Jugendliche in Deutschland. Am 17.05.2019 konnten alle Kinder und Jugendlichen unter 18 Jahren ihre Stimme auch bei einer Europawahl abgeben. Der Verein zur Förderung zeitgemäßer Jugend- und Sozialarbeit (VFJS) e.V. beteiligte sich mit seinen beiden Jugendeinrichtungen „Westclub One“ und JAMpoint an dieser Aktion und richtete dazu am Freitag, den 17. Mai in beiden Jugendeinrichtungen ein Wahllokal ein.

Die U18 Wahl ermöglichte es Kindern und Jugendlichen, die ansonsten noch nicht wahlberechtigt sind, zu einer eigenen Wahl zu gehen. Dabei wurde die Wahl, die deutschlandweit immer neun Tage vor einem offiziellen Wahltermin abgehalten wird, so realistisch wie möglich nachempfunden. Es gab neben zahlreichen Informationen, richtige Wahlzettel, eine Wahlkabine und eine Wahlurne sowie eine Wahlordnung. Der Wahltag war aber nur der Höhepunkt einer langfristigen, inhaltlichen Auseinandersetzung mit politischen Themen, so hatten sich die Jugendlichen vom „Westclub One“ und vom JAMpoint bereits intensiv mit dem Thema Europa, Europäische Union und der Europawahl auseinandergesetzt und die U18 Wahl vorbereitet. Eine eigene Wahlurne wurde hergestellt und die Wünsche und Botschaften der Mädchen und Jungen gesammelt.

Organisiert und getragen wird die U18-Initiative vom Deutschen Kinderhilfswerk, dem Deutschen Bundesjugendring, den Landesjugendringen, vielen Jugendverbänden und dem Berliner U18-Netzwerk. Gefördert wird U18 zur Europawahl 2019 auf Bundesebene durch das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend sowie die Bundeszentrale für Politische Bildung. Das U18 Wahlprojekt des VFJS e.V. wurde durch die Ehrenamtsstiftung MV gefördert.

 | Kategorie: Album Nachricht
Nach oben