Zurück

10 Jahre Trägerverbund WeLAN

Seit 10 Jahren sind auch wir Mitglied im Trägerverbund WeLAN und arbeiten seit dem eng mit unseren Partnern im Verbund zusammen.


Im Jahr 2008 als erster der drei Trägerverbünde der Jugend- und Jugendsozialarbeit in der Landeshauptstadt Schwerin gegründet, können die beteiligten Träger, Caritas, IB, RAA, Schule der Künste und VFJS, nun gemeinsam mit ihren Fachkräften auf 10 Jahre gemeinsamer Zusammenarbeit, gemeinsamer Herausforderungen und gemeinsamer Erfolge im Trägerverbund WeLAN zurückblicken. Gefeiert wurde dies am 12.12.2018 in der Schule der Künste gemeinsam mit vielen Gästen aus Politik und Verwaltung, mit zahlreichen Kooperationspartnern und mit Wegbegleitern und Ideengebern aus der Gründungszeit des Trägerverbundes. Das kulturelle Rahmenprogramm zum Jubiläum gestaltete die Schule der Künste mit Auftritten von Serge Ananou und einigen Ausschnitten aus dem aktuellen politischen Satireprogramm und für eine kleine Stärkung hatten zuvor die Schüler der Schulwerkstatt „fit for life“ mit einem leckeren Imbiss gesorgt. Während der Jubiläumsveranstaltung konnten sich die Gäste in einer kleinen Ausstellung einen Überblick über gemeinsame Projekte und Aktionen des Trägerverbundes verschaffen und mit den Mitarbeitern der einzelnen Einrichtungen ins Gespräch kommen. Die Festveranstaltung wurde ebenfalls genutzt, um die in den vergangenen Wochen durchgeführte Spendenaktion des Trägerverbundes WeLAN zum Abschluss zu bringen. In allen Einrichtungen des Verbundes wurden Sachspenden von den Kindern und Jugendlichen für das Schweriner Tierheim gesammelt. Während der Veranstaltung übergaben nun Kinder der Grundschule „John Brinckman“ diese stolz an die Leiterin des Tierheimes, Frau Dittberner.

Vor der offiziellen Feierstunde trafen sich die Fachkräfte aber zunächst zu einem Fachvortrag mit anschließender Gesprächsrunde zum Thema „Vernetztes sozialräumliches Arbeiten“, der von Herrn Prof. Dr. Bernhard Rohde, Professor der Hochschule für Technik, Wirtschaft und Kultur Leipzig, gehalten wurde und der Impulse für die weitere Arbeit im Verbund gab.

 | Kategorie: Album Nachricht
Nach oben