Detailansicht

Zurück

Aktionstag "Alkohol? Nein, Danke!"

Im Rahmen der bundesweiten Aktionswoche "Alkohol? Weniger ist besser!" beteiligten wir uns am Donnerstag, den 19. Mai 2022 mit dem Aktionstag "Alkohol? Nein, Danke!", der bei uns im Außengelände stattfand.
Der Aktionstag ist ein Kooperationsprojekt des Verein zur Förderung zeitgemäßer Jugend- und Sozialarbeit (VFJS) e.V. mit seinen beiden Jugendeinrichtungen "Westclub One" und JAMpoint sowie dem IB Westmecklenburg und der RAA Schwerin e.V. und wurde von zahlreichen weiteren Partnern unterstützt. So erwartet die Besucherinnen und Besucher ein buntes Programm mit Aktionen aus den Bereichen Informationen, Bewegung, Ernährung und Stressbewältigung, so war u.a. das Sportmobil der Sportjugend mit verschiedenen Sport- und Geschicklichkeitsspielen vor Ort, es konnten alkoholfreie Cocktails gemixt und gesunde Snacks sowie Köstlichkeiten aus anderen Ländern probiert werden und es konnte getrommelt, Fußball und Schach gespielt und das Bogenschießen ausprobiert werden. Darüber hinaus gab es zahlreiche Informationen zum Thema und die Möglichkeit seine Reaktion, z.B. beim Rauschbrillenparcours, zu testen und gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Mit diesem Aktionstag wollten wir über die Folgen von übermäßigem Alkoholkonsum aufklären und zum Nachdenken anregen und freuen uns, dass es wieder gelungen ist, gemeinsam mit vielen Partnern, wie Beratungsstellen, Sportvereinen, anderen Trägern der Jugendhilfe und dem Fachdienst Gesundheit der Landeshauptstadt Schwerin ein abwechslungsreiches Programm zu organisieren, das Alternativen aufzeigt und so zur Alkoholprävention beiträgt. Insgesamt nutzten rund 350 Schülerinnen und Schüler das Angebot an diesem Tag und auch der Oberbürgermeister Dr. Rico Badenschier besuchte uns. Der Aktionstag wurde vom Trägerverbund 1 aus Mitteln der Landeshauptstadt Schwerin gefördert.
 | Kategorie: Album Nachricht
Nach oben